Rübezahl


2 Demianiplatz
Görlitz
Deutschland

Romantisch-komische Oper von Friedrich von Flotow | Libretto von Gustav zu Putlitz

Ein Schloss und eine Baude im Riesengebirge: Die ganze Gegend lebt im (Aber-)Glauben an die Wirksamkeit des wundersamen Berggeistes Rübezahl als eigentlichem Beherrscher der Gegend. Schon seinen Namen auszusprechen, führt zu garstigen Wetterphänomenen und bringt Unglück.
Kurz bevor die Frist abläuft, kehrt Graf Ulrich von Ottenstein in diese verwunschene Gegend zurück, um sich sein Schloss und sein Erbe zurückzuholen. Man hatte ihn vor Jahren zu Unrecht des Mordes an einem Offizier bezichtigt und verbannt. Doch die Rückkehr wird durchkreuzt – wie sollte es anderes sein – von der Liebe und von Intrige.

Friedrich von Flotows romantisch-komische Oper ist eine echte Wiederentdeckung. Uraufgeführt 1853 in Frankfurt, galt sie lange als verschollen. 1934 gab es an der Oper Braunschweig die Aufführung einer stark bearbeiteten Fassung von Rudolph Senger. Die Partitur soll aber im Zweiten Weltkrieg mit anderen Beständen der Frankfurter Oper verbrannt sein.
Nach intensiver Recherche konnte das Team unseres Theaters aber die Originalpartitur von 1853 in den Sammlungen der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main wiederauffinden und vervollständigen lassen. So freuen wir uns nun, diese große Oper erstmals seit knapp 170 Jahren erklingen zu lassen, passt sie doch wie keine zweite in unsere Region und unsere Spielzeit. ‎

Zaktualizowano w dniu 15.03.23, 09:59 godzina